Technologie - Agentur für historische akkurate Oberflächen - Rekonstruktion

Firmenprofil

Der Bereich RLM-Farben ist das persönliche "Steckenpferd" von Jürgen Kiroff, dem Junior-Chef der Fürther Firma Farben-Kiroff-Technik. Weniger von kommerziellen Interessen getrieben denn von Forscherdrang aus Leidenschaft, kann er privates Quellenstudium mit beruflichen Fertigkeiten auf ideale Weise verbinden: Als Inhaber eines chemischen Produktionsbetriebes vermag Jürgen Kiroff seine Erkenntnisse unter kompromißlosen Bedingungen in die Praxis umzusetzen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen unseren Betrieb kurz vorstellen. Sollten Sie eine größere Ansicht wünschen, klicken Sie einfach auf eines der kleinen Vorschaubilder.

aboutus-a-01-small

Firmengebäude in Fürth/Bay.

Schon seit den 1960er Jahren ist unsere Firma in Fürth/Bay. angesiedelt. 1987 sind wir in einen typischen Gründerzeit-Handwerkerhof der Fürther Südstadt (Baujahr um 1900) umgezogen: Seither sind Kundenbüro, Entwicklung, Technikum, Verwaltung und Kleinchargen-Produktion am gleichen Ort und unmittelbar benachbart untergebracht. In der Oberpfalz unterhalten wir noch weitere Produktions- und Lagerstätten.

 

Herr Kiroff sen.

Herr Kiroff sen.

Der Gründer unseres Familienbetriebes hat auch noch mit über 70 Jahren weiterhin steuernden Einfluß auf alle Aktivitäten der Firma ausgeübt. Im Jahre 2003 ist er dann leider verstorben. Als schier unerschöpflicher Quell' in Sachen Lackgeschichte verfügte er über einen immensen Erfahrungsschatz, der durch kein noch so intensives Hochschulstudium je zu ersetzen gewesen wäre.

 

Juniorchef Jürgen Kiroff im Labor

Juniorchef Jürgen Kiroff im Labor

Unser wichtigster Arbeitsplatz: Hier werden (neue wie alte) Werkstoffe und Technologien erprobt, um die anspruchsvollen Wünsche von Kunden aus Industrie und Handwerk im In- und Ausland zu erfüllen. Zu unseren Abnehmern zählen namhafte Unternehmen wie AOA, Audi AG, BIG-Spielwaren, Robert Bosch AG, Fairchild Dornier, Rolex, Singapore Airlines und viele andere.

 

Blick ins Rohstoff-Lager

Blick ins Rohstoff-Lager

Als flexible Problemlöser mit extrem breitgefächertem Produktspektrum müssen wir weit mehr unterschiedliche Rohstoffe bevorraten, als sie spezialisierte Unternehmen der chemischen Großindustrie benötigen: Nur so können wir die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen schnell und gründlich angehen. Hier sehen Sie ein kleinen Ausschnitt aus unserem mehrere Räume umfassenden Technikum.

 

Großkessel mit Rührwerk

Großkessel mit Rührwerk

Dieser offene 600 Liter-Edelstahl-Rührbehälter steht auf einer 500kg - Waage und dient zur Herstellung von sogenannten Stämmen (Zwischenprodukten). Das manuell zu beschickende Riesengefäß kann direkt an verschiedene Filtrationseinheiten oder auch an eine Abfüllstation angedockt werden. Im Hintergrund ist ein fahrbarer Dissolver sichtbar.

 

In der Giftküche

In der "Giftküche"

Ein weiterer Blick ins Labor: Der Schrank für "Problemlöser" - Additive zur gezielten Steuerung von Oberflächeneigenschaften. Nicht abzulichten ist freilich das nötige Fachwissen, welches für den qualifizierten Umgang mit derlei Stoffen unumgänglich ist... In der Ecke steht ist ein Ultraschall-Reinigungsbecken.

 

Verladen von Fertigprodukten

Verladen von Fertigprodukten

Im Anschluß an die Freigabe durch unsere Qualitätsicherung (nach ISO 9000, VDA6, Analysenzertifikat und "c of c") werden Gebinde von 25 Litern und größer im Technikum abgefüllt und anschließend zur sofortigen Lieferung den Auftraggeber bereitgestellt.

 

 

Das eigene Lieferfahrzeug

Das eigene Lieferfahrzeug

90% unseres Versandaufkommens im Ein- und Ausgang überlassen wir den Spezialisten, sprich unserer Hausspedition Schenker sowie dem Deutschen Paketdienst. Ein eigener Transport-LKW mit hydraulischer Hubbühne ist dennoch unverzichtbar, um die Kunden in der Region schnellstmöglich und auch zu ungewöhnlichen Zeiten beliefern zu können.