Technologie - Agentur für historische akkurate Oberflächen - Rekonstruktion

Austro Daimler 6 Zylinder

Die Informationen und Bilder wurden uns freundlicher Weise vom Erbauer Herrn Koloman Mayrhofer zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos bei CRAFT-LAB Restaurations-, Modellbau- + Ausstellungsbau GmbH, Gatterederstrasse 20, 1230 Wien.

„Bei den Bildern handelt es sich um einen ultrararen Flugmotor von 1918; einen Austro Daimler 6 Zylinder der Bauart 23000 mit 225 PS und 16 Litern Hubraum. Lediglich sieben Stück dieses Typs sind weltweit bekannt, dass sie noch existieren von den 900 gebauten Stück. Wir restaurieren diesen Motor zurzeit und er wird wieder ein Flugzeug antreiben. In diesem Fall eine Hansa Brandenburg CI. Austro Daimler war damals ein führendes Unternehmen im Bau von Automobilen und Flugmotoren. Chefkonstrukteur war übrigens ein Herr Ferdinand Porsche, von dem man ja später noch mehr gehört hat. Wie immer bei unseren Projekten hat die Firma Kiroff uns mit entsprechenden Lacken bei dem Unterfangen unterstützt, um nicht nur technischen, sondern auch musealen Ansprüchen gerecht zu werden. In diesem Fall war es der einbrennfähige Schellack für die Zylinder, der exakt dem Original entsprechend hergestellt wurde..."

(Koloman Mayrhofer)