Technologie - Agentur für historische akkurate Oberflächen - Rekonstruktion

Bleriot XI 2 Militaire

Die Informationen und Bilder wurden uns freundlicher Weise vom Erbauer Herrn Koloman Mayrhofer zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos bei CRAFT-LAB Restaurations-, Modellbau- + Ausstellungsbau GmbH, Gatterederstrasse 20, 1230 Wien

"Bei den Bildern handelt sich um eine Bleriot XI 2 Militaire. Der Nachbau ist nach dem Vorbild eines in Norwegen geflogenen Flugzeuges gestaltet. Im Jahr 1914 ist ein tapferer Norweger Namens Tryggve Gran damit von Schottland nach Norwegen geflogen.

Er hat sich ausgerechnet, dass er es nur mit entsprechendem Rückenwind schaffen kann, da es nicht möglich war mehr Benzin und Öl mitzunehmen. Er hatte recht und ist sicher in Norwegen gelandet. Das original Flugzeug ist heute im technischen Museum in Oslo ausgestellt.

Unser Nachbau wird wie das Original mit einem Rotationsmotor angetrieben. Zurzeit warten wir auf die Lieferung dieses Motors. Gebaut haben wir die Maschine für die Warbirds of Norway Association mit ihrem Präsidenten Herrn Oyvind Ellingsen.

Die Maschine wird nach Fertigstellung nach Oslo gebracht und dort soll sie dann regelmäßig fliegen..."

(Koloman Mayrhofer)